• Maria Michel
  • Maria Michel
  • Maria Michel

Maduru-Oya-Nationalpark

Der Maduru-Oya-Nationalpark ist immer noch ein Unterdog unter den Nationalparks Sri Lankas, denn er passt nicht unbedingt in die effizienten Reiserouten und auch eine Infrastruktur für Unterkünfte hat sich noch nicht etabliert.

Wer sich dennoch auf den Weg macht (und das empfehlen wir!), erlebt ein Gefühl von Lonely Travel abseits der ausgetretenen Touristenpfade. Warum man den Park besuchen sollte, was man dort sieht und wie man einen Übernachtungsort findet, erfahren Sie hier!

Landschaft und Tiere im Maduru-Oya-Nationalpark

Der Park liegt etwas nordwestlich des Gal Oya Nationalparks, ist etwa 50 Hektar groß und wird vom großen Stausee Maduru Oya Reservoir dominiert. Landschaftlich ist der im Osten der Insel gelegene Nationalpark reizvoll und abwechslungsreich: Im Südwesten erheben sich felsige Berge, ansonsten wechseln sich Grasebenen mit Gebüsch und Seen ab.

#author#Maria Michel#/author#Elefanten im Maduru Oya-Nationalpark

Die Wildtiere im Maduru-Oya-Nationalpark sind scheu. Unter den großen Säugern findet man Elefanten, Reptilien, Leoparden, Wasserbüffel und Sambarhirsche. Vor allem für Vogelkundler ist der Maduru-Oya ein Erlebnis, er gehört zu wichtigsten Vogelbeobachtungsstätten landesweit, da er viele Wasservögel, und darunter auch der Weißbauchseeadler und Kormorane beherbergt. Ansonsten leben dort Kammhühner, Schneidervögel, Schamadrossel, Schwarzkopfpirol und der Rotgesicht-Malkoha.

Auch archäologisch und kulturell ist der Park von Bedeutung: Immer wieder findet man im Park Bhuddastatuen und auf dem Weg dorthin kulturelle Relikte wie Tempelruinen, alte buddhistische Schreine, Buddha-Statuen und Stupas aus den verschiedenen geschichtlichen Epochen Sri Lankas. In Senanigala gibt es einen der beiden verbleibenden Panchavasa Tempel mit Stupa und Schrein, den Henanigala Panchawasa Raja Maha Viharaya.

Unterkünfte im Maduru-Oya-Nationalpark

Die Zahl der Unterkünfte im Park sind sehr begrenzt, stattdessen übernachten Touristen meist in sogenannten Homestays, die Gruppenreisenanbieter für ihre Gäste buchen können. Die Anreise zum Maduru-Oya erfolgt über Polonnaruwa (14 km entfernt).

Wer ein gutes Homestay sucht, sollte versuchen, im The Blue Lake Ridge Homestay eine Unterkunft zu bekommen. Das Blue Lake Ridge ein kleines Gästehaus mit einfachem Standard: Es gibt 2 Zimmer im Hauptgebäude, 2 Zimmer in einem kleinen freistehenden Bungalow mit Klimaanlage und kleinem Garten, sauber und ordentlich. Der Eigentümer der Lodge bietet auch Bottssafaris und dreistündige Trekkingtouren an.