Land & Leute in Sri Lanka

#author#Franziska Timmel#/author#

Der Inselstaat Sri Lanka liegt im Indischen Ozean nur 31 km südöstlich der Südspitze des Indischen Subkontinents. Buddhistische Spiritualität, wilde Savannentiere, goldgelbe Badestrände und Regenwald prägen seine Landschaft.

Aber auch Menschen und Kultur nehmen einen großen Teil bei Rundreisen ein. Daher erfahren Interessierte in dieser Rubrik alles zur Bevölkerung und Religion, Politik und Wirtschaft, aber auch zu landestypischen Speisen und der Geschichte Sri Lanka, die die Lebensweise und den Alltag der Bewohner prägt.

Steckbrief Sri Lanka

Landesfläche:65.610 km² (etwas kleiner als Bayern)
Amtssprache:Sinhala, Tamil (Englisch wird gesprochen und verstanden)
Hauptstadt:Colombo
Staatsform:Demokratische Sozialistische Republik Sri Lanka
Einwohnerzahl:21.670.000
Währung:Sri-Lanka-Rupie (LKR)

Sri Lankas Land und Leute im Detail

Sprache in Sri Lanka

In Sri Lanka kommt man als Reisende mit Englisch durchs Land. Englisch war bis 1957 offizielle Landessprache, ist noch heute Verkehrs- und Bildungssprache Sri Lankas und wird im touristischen Wirtschaftszweig gesprochen. Der Großteil der Bevölkerung …

Mehr »

Kunst & Kultur Sri Lankas

Die Kultur Sri Lankas ist sehr stark von den vier Weltreligionen geprägt, die hier im Allgemeinen sehr friedlich nebeneinander und miteinander gelebt werden. Häufig finden sich in buddhistischen Tempeln unter anderem auch Hindu-Schreine. Welche Architektur, …

Mehr »

Feiertage in Sri Lanka

Auf Sri Lanka gibt es zu jeder Zeit des Jahres einen Anlass für bedeutende Feste, die meist durch prachtvolle Paraden geprägt sind. Die Feiertage aller vier Weltreligionen richten sich nach dem Mond (die buddhistische Bezeichnung …

Mehr »

Geschichte Sri Lankas

Sri Lanka wurde vor ca. 2500 Jahren von Siedlern aus Nordindien und Hinduisten/Tamilen aus Südindien bevölkert. Die Singhalesen schlossen sich ca. 200 v.Chr. dem Buddhismus an, der seither sehr prägend für das Wir-Gefühl der im …

Mehr »